TestmanagementChanging the world one bug after amother…
Classical Testing Mistakes
In der nachfolgenden Ausarbeitung sind mehr als 40 verschiedene wichtige Fehlersituationen aufgeführt, deren Kenntnis und Vermeidung wichtig sind. Sowohl die Anzahl der Fehlersituationen als auch die möglichen Lösungsansätze können nicht vollständig sein - sehr wohl jedoch die Basis für eine Analyse des Testgeschehens. Die klassischen Fehler beim Testen werden im nachfolgenden Artikel http://www.exampler.com/testing-com/writings/classic/mistakes.html von Brian Marick in englischer Sprache dargestellt, der die Fehlersituationen transparent und deutlich macht.
Die Ausarbeitung enthält folgende Kapitel
Die Rolle beim Testen
Testplanung und Testfortschritt
Personalfragen
Tester bei der Arbeit
Testautomatisierung
Testabdeckung
Well, who knows where the cliffs are during the test? We must recognize the "obstacles" before they are evident in the process. Take care of them and eliminate them in time before they become a problem.
Regressionstest: Erneutes Testen eines bereits getesteten Programms bzw. einer Teilfunktionalität nach deren Modifikation. Ziel ist es nachzuweisen, dass durch die vorgenommenen Änderungen keine Fehlerzustände eingebaut oder (bisher maskierte Fehlerzustände) freigelegt wurden. Ein Regressionstest wird durchgeführt, wenn die Software oder ihre Umgebung verändert wurde.
Beta-Test: Testen oder testweiser Betrieb eines Softwareprodukts durch repräsentative Kunden/Benutzer in der Einsatzumgebung des Kunden/Benutzers, um zu ermitteln, ob eine Komponente oder ein System die Kundenbedürfnisse erfüllt und zu den Geschäftsprozessen passt. Mit einem Beta-Test wird eine Art externer Abnahmetest durchgeführt, um vor der endgültigen Freigabe eine Rückmeldung vom Markt einzuholen.
Der Nightly Build ist ein Build-Prozess, der vornehmlich nachts und automatisiert erfolgt.
Benutzbarkeit/Usability: Die Fähigkeit eines Softwareprodukts, unter spezifizierten Bedingungen für einen Benutzer verständlich, erlernbar, anwendbar und attraktiv zu sein.
Smoke-Test: Eine Teilmenge aller definierten/geplanten Testfälle, die die Hauptfunktionalität einer Komponente oder eines Systems überdecken. Der Test soll feststellen, ob die wichtigsten Funktionen eines Programms arbeiten, ohne jedoch einzelne Details zu berücksichtigen. Ein täglicher Build und ein Smoke-Test gehören in der Industrie zur Best Practice.
Capture & Replay Tools sind Tools zur Testautomatisierung. Das Werkzeug nimmt alle vom Tester manuell durchgeführten Bedienschritte, wie zum Beispiel Tastatureingaben oder Mausklicks, während einer Testsitzung auf. Diese Bedienschritte werden vom dem Werkzeug in einem Testskript gespeichert. Danach können die aufgezeichneten Testfälle vom Tester automatisch wiederholt abgespielt werden.